Digitale Suite



unterstützt beim Schreiben erfolgreicher Geschichten




Jetzt Termin auf der IFRA Expo / DCX vom 8.-9. Oktober in Berlin vereinbaren und unsere neue Digitale Suite live erleben.
Zur Terminvereinbarung

Effizient gute Geschichten schreiben

Erfahrungen digital erfolgreicher Verlage zeigen: Der Schlüssel zum Erfolg ist die effiziente Erstellung von möglichst vielen guten Inhalten, die für verschiedene Zielgruppen aufbereitet und von Abonnenten gerne gelesen werden. Mit unserer neu entwickelten Suite für digitales Publishing unterstützen wir Verlage genau dabei: der effizienten Kreation digital erfolgreicher Geschichten. Die Suite ermöglicht dabei digitales Storytelling im Browser, einen bruchfreien Zugriff auf alle Assets (z.B. Bilder, Videos und das Archiv), eine integrierte Themen- / Termin- und Ressourcenplanung, einen intelligenten E-Mail-Eingang sowie vieles mehr.

"Wir erreichen bereits heute 35.000 zahlende Abonnenten mit unserem digitalen Angebot. Unser Ziel ist es, der wichtigste Nachrichtenanbieter in der Pfalz zu sein. Das System von multicom bietet dafür die perfekten Voraussetzungen."

Uwe Renners, Stv. Chefredakteur Digital "DIE RHEINPFALZ"

Editor für digitales Storytelling

Geschichten müssen im Digitalen anders erzählt werden als in Print. Das Kernstück unserer Suite für digitales Publishing ist daher ein moderner, elementbasierter Editor, der nicht nur bei der Kreation tiefer, vernetzter Geschichten unterstützt, sondern auch ein großes Augenmerk darauf legt, digitale, tagesaktuelle Nachrichten schnell und effizient zu erstellen.

Dies wird insbesondere durch den direkten Zugriff auf das Digital Asset Management, die Themenplanung und alle Quellen (z.B. den intelligenten E-Mail-Eingang und Agenturmeldungen) ermöglicht. So können sich Redakteure voll und ganz dem Schreiben der Geschichte widmen.

Assistiertes Schreiben: Zur Geschichte passende Medien und Inhalte

Digitales Storytelling lebt von vernetzten, sich entwickelnden Geschichten mit passenden Medien und Inhalten. Durch eine intelligente Verschlagwortung werden dem Autor bereits bei der Inhaltserstellung automatisch passende Bilder, Videos, Zitate, Tags oder zusätzliche Inhalte aus dem Archiv, ähnliche Stories, alte Inhalte oder Themendossiers vorgeschlagen.

Durch die nahtlose Integration dieses Digital Asset Managements (DAM) können die vorgeschlagenen Medien und Inhalte einfach vom Redakteur ausgewählt werden. Eine manuelle Suche und Auswahl ist ebenso einfach möglich.

Durch handlungsorientiertes Feedback Inhalte stetig verbessern

Welche Inhalte werden von Abonnenten gerne gelesen?
Welche führen zu neuen Abonnements?

Handlungsorientiertes Feedback an den richtigen Stellen ist die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung der Inhalte. Dafür werden Daten aus verschiedenen Kanälen gesammelt und in handlungsorientiertes Feedback in allen Schritten des Publishings übersetzt: vom Vorschlag für neue Themen, die gerne gelesen werden, Empfehlungen für Autoren, die das Thema ideal bearbeiten können, über Anregungen für geeignete Medien bis hin zur Empfehlung von Kanälen und Zielgruppen, die optimal zur Geschichte passen.

Themen, Termine, Autoren und Kanäle direkt im System planen

Die Themenplanung ist in die Suite nahtlos integriert. Dabei kann ein Thema einfach angelegt oder beispielsweise auf Basis einer Agenturmeldung oder einer E-Mail erzeugt werden. Durch das integrierte Digital Asset Management stehen alle eingelaufenen und bereits passenden Medien und Inhalte gleich als Material in der Themenmappe zur Verfügung.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, direkt Termine zum Thema zu erstellen und diese an Mitarbeiter zuzuweisen – sofern gewünscht – inklusive einer möglichen Prüfung der Verfügbarkeit anhand von Dienstplänen.

Auch die für das Thema relevanten Kanäle können mitgeplant werden. Durch verschiedene Sichten lassen sich Themen bereits für einzelne Kanäle, Ressorts oder Lokalausgaben vorplanen.

Inhalte für Kanäle adaptieren, veröffentlichen und Änderungen übernehmen

Die erstellten Inhalte können einfach an angeschlossene Systeme wie Webseiten, Apps, Print-Systeme, etc. zur Veröffentlichung weitergegeben werden.

Dabei lassen sich die Inhalte für die unterschliedlichen Anforderungen der Kanäle ganz einfach adaptieren. Gleichzeitig können nachträgliche Änderungen am Inhalt über alle Kanäle hinweg übernommen werden. Wird auch das Print-System der multicom NGen-Welt eingesetzt, ist eine Übernahme der Änderungen auch für den Print Kanal einfach umsetzbar.

Stand-alone oder voll integriert, On-Premise oder cloudbasiert

Als Stand-alone-System kann die Suite an bestehende Redaktionssysteme und digitale Ausspielplattformen angeschlossen werden. Alternativ kann sie voll integriert mit den Bausteinen der multicom NGen- und Gogol-Welt zum Einsatz kommen.

Die Suite ist wahlweise als On-Premise-Lösung oder als Software-as-a-Service verfügbar. Unabhängig vom Betriebsmodell ist für die Nutzung der Suite lediglich ein gängiger Browser notwendig, wodurch sowohl von Zuhause am Desktop oder von unterwegs am mobilen Endgerät aus gearbeitet werden kann.

matthias-möller-grau-rund

Matthias Möller
Leiter Marketing

Seien Sie einer der Ersten, der unsere neue Suite live erlebt und erfahren Sie, um welche Funktionen die Suite in den nächsten Monaten noch erweitert wird.



Ⓒ 2018 multicom, Gogol Publishing. Impressum. Datenschutz.